Die 70er Jahre

Von Übersee in den Weltraum

1974 entwickelte der Wissenschaftler Takuo Aoyagi von NIHON KOHDEN das Prinzip der Pulsoximetrie.

Ein Jahr später stellte NIHON KOHDEN den weltweit ersten Ohr-Pulsoximeter OLV-5100 vor, mit dessen Hilfe nicht-invasiv ohne Blutabnahme die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen werden kann. Alle heutigen Pulsoximeter basieren auf der ursprünglichen Methode der Pulsoximetrie nach Dr. Aoyagi.

Die Ölkrise von 1973 verursachte die bisher stärkste Wirtschaftskrise in der Geschichte Japans, und so hatte auch NIHON KOHDEN mit den Folgen zu kämpfen. Das Unternehmen diversifizierte und rationalisierte, und als Ergebnis konnten die gewohnten Geschäftseinkünfte innerhalb von drei Jahren wieder erreicht werden. Im Medizinproduktebereich dauerten Rezession und harte Unternehmensbedingungen an. NIHON KOHDEN konnte jedoch hier seine zweite goldene Ära mit rapidem Wachstum verzeichnen.

1973 wurde unser ECG-2201 im „British Journal of Hospital Medicine“ als eines der neun weltberühmtesten tragbaren EKG-Geräte beschrieben. Über 10.000 dieser EKG-Geräte konnten verkauft werden, sodass dieses Modell zu einem unserer längst verkauften Produkte wurde.

1979 eröffnete NIHON KOHDEN seine erste Niederlassung in Übersee, NIHON KOHDEN AMERICA. Anlässlich der erster Teilnahme Japans an Experimenten an Bord des US Space Shuttles wurde NIHON KOHDEN von der NASDA (National Space Development Agency of Japan) im gleichen Jahr für die Entwicklung von entsprechenden Forschungsgeräten beauftragt.

 

1970EEG-7109/7113 Elektroenzephalograph

EEG-7109/7113 Elektroenzephalograph

Dies waren die weltweit ersten kompakten und leichteren EEG-Geräte, die einen sehr einfachen Transport ermöglichten.

1977Cardiofax ECG-5201 Elektrokardiograph

Cardiofax ECG-5201 Elektrokardiograph

Dies war Japans erster 1-Kanal PFB (position feedback) EKG-Schreiber. Er konnte ebenso mit Hilfe von Trockenzellenbatterien betrieben werden, die über die längste Lebensdauer der Welt verfügten.

1979EEG-4200 Elektroenzephalograph

EEG-4200 Elektroenzephalograph

Es war das weltweit erste mikroprozessorgesteuerte EEG mit Bildschirmanzeige. Japans erster EEG-Scanner, der MCE-1100 wurde im gleichen Jahr vorgestellt.

Worldwide    Sitemap    Impressum    AGB